26.06.2025
Grün. Tag der Nachhaltigkeit in Abensberg
Nachhaltigkeit im Fokus. Mit einem vielfältigen Programm und spannenden Vorträgen rund um ökologische und rechtliche Aspekte der Nachhaltigkeit feierten wir am Standort Abensberg eine gelungene Premiere: den ersten Tag der Nachhaltigkeit. Die Veranstaltung bot nicht nur Wissen und Austausch, sondern zeigte auch eindrucksvoll, wie bereichsübergreifend und praxisnah Nachhaltigkeit bei Kroschu gelebt wird.
Am 26. Juni fand zum ersten Mal der Tag der Nachhaltigkeit an unserem Standort Abensberg statt – ein ganztägiges Event, das Mitarbeitenden Einblicke in zentrale Nachhaltigkeitsthemen gab, aktuelle Anforderungen beleuchtete und den aktiven Dialog förderte.
Die Idee dahinter: ökologische, rechtliche und unternehmerische Aspekte der Nachhaltigkeit greifbar zu machen – und dabei auch zu zeigen, dass Nachhaltigkeit keine Aufgabe einzelner Abteilungen ist, sondern eine bereichsübergreifende Verantwortung darstellt, die uns alle betrifft.
Das Vortragsprogramm war ebenso vielseitig wie praxisnah – mit Beiträgen von internen und externen Referenten:
• Nachhaltigkeit als Konzernherausforderung: Ein Überblick über die aktuellen Anforderungen und Aktivitäten bei Kroschu.
• Digitale Nachhaltigkeit durch Datensparsamkeit: Ein interaktiver Beitrag unserer Auszubildenden und OHA!-Nachhaltigkeitsheld:innen in Kooperation mit der OHA!-Initiative.
• Green Design – Nachhaltigkeit im Leitungssatz: Einblicke in die nachhaltige Produktentwicklung bei Kroschu.
• Naturschutz in der Region: Ein engagierter Vortrag der Ortsgruppe Abensberg des BUND Naturschutz.
• Nachhaltigkeit auf dem Röststand: Dr. Christian Obermeier von der Kaffeerösterei Ohneis & Obermeier berichtete über ökologische und soziale Aspekte beim Kaffeeanbau in Peru.
Begleitend zum Vortragsprogramm fand in der Kantine ein Kaffeeausschank mit fair gehandeltem Kaffee der Rösterei Ohneis & Obermeier statt. Außerdem konnten die Mitarbeitenden regionale und saisonale Produkte direkt vom Spargelhof Kügel erwerben – Nachhaltigkeit zum Mitnehmen, sozusagen.
Die Veranstaltung war nicht nur informativ, sondern auch ein starkes Zeichen für unser gemeinsames Engagement in Sachen Umwelt- und Ressourcenschutz. Die Resonanz der Teilnehmenden war durchweg positiv – viele nahmen neue Impulse mit und zeigten sich beeindruckt vom Engagement, das in der Organisation und Umsetzung des Tages steckte.
Ein großer Dank gilt allen Mitwirkenden, Vortragenden und insbesondere dem Organisationsteam, das diesen Tag mit viel Herzblut und Einsatz möglich gemacht hat. Wir freuen uns darauf, das Thema Nachhaltigkeit weiterhin gemeinsam voranzutreiben – denn: Nachhaltigkeit beginnt bei uns.